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Autor Thema: LiMa liefert sinkende Wechselspannung bei steigender Drehzahl  (Gelesen 265 mal)

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Offline BodoBiker

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Hi Zusammen,

ich musste meine Anlasserkupplung wechseln. Danach bin ich gut 2.000 km gefahren und musste feststellen, dass elektrisch etwas nicht stimmt. Meine Batterie hat sich langsam bis Motor geht im Standgas aus entladen.
Beim Durchmessen nach bekannter Anleitung habe ich jetzt folgenden Effekt festgestellt.

Die Wechselspannung zwischen den drei Kontakten beträgt bei Leerlaufdrehzahl (ca. 1.200 U) je ca. 12,0 V. Erhöhe ich die Drehzahl auf 3.000 U sind es nur noch je ca. 9,5 V. Die Innenwiderstände sind i.O. bei 0,3 bzw. 0,4 Ohm und es gibt keine Masseverbindung der drei Kontakte. Prinzipiell also in Ordnung.

Kennt jemand diesen Effekt? Was kann die Ursache sein? Ist ein Defekt des Dauermagnet als Ursache möglich? Wie erklärt sich dann dieses Verhalten.

VG
Bodo



Online Christof

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Antw:LiMa liefert sinkende Wechselspannung bei steigender Drehzahl
« Antwort #1 am: 06. August 2017, 17:35:22 »
Mal die Ladespannung hinterm Regler an der Batterie gemessen ? Meistens sind  der Regler, oder seine Steckkontakte schuld an schwindender Spannung.

Offline BodoBiker

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Antw:LiMa liefert sinkende Wechselspannung bei steigender Drehzahl
« Antwort #2 am: 07. August 2017, 07:16:18 »
Hallo Christof,

auf der Gleichspannungsseite sieht es wie folgt aus:

Bei 1.500 U/s (Leerlaufdrehzahl) ohne Licht: 15,1 V
Bei 1.500 U/s (Leerlaufdrehzahl)mit Licht (2x Abblendlicht 110W): 12,5 V

Bei 3.000 U/s ohne Licht: 15,1 V
Bei 3.000 U/s mit Licht (2x Abblendlicht 110W): 13,4 V

Die Verluste auf den Kabelverbindungen Batterie/Regler und das Ausmessen des Reglers zeigt keine Auffälligkeiten. Die Hauptsicherung ist umgebaut auf Flachsicherung.


Ich messe die Wechselspannung an dem dreipoligen, weißen Steckverbinder nach der Ausführung der Kabel aus dem Motor. Ich habe mir dafür eine Brücke mit Ausleitung aus einem Stecker/Kupplungs-Set gebaut.

VG
Bodo

Online Christof

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Antw:LiMa liefert sinkende Wechselspannung bei steigender Drehzahl
« Antwort #3 am: 07. August 2017, 08:06:09 »
Die Werte scheinen doch in Ordnung, wie alt íst denn deine Batterie ?

Offline BodoBiker

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Antw:LiMa liefert sinkende Wechselspannung bei steigender Drehzahl
« Antwort #4 am: 07. August 2017, 22:09:03 »
Oh, das weiß ich nicht genau. Aber sie hat auf jeden Fall nach ca. 8 Wochen ca. 12,3 V gehalten. Und nach der Standzeit muss man den Anlasser schon bissel drehen lassen bis sie anspringt. Starten ging problemlos ohne zu murren.

Offline TheBlackOne

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Antw:LiMa liefert sinkende Wechselspannung bei steigender Drehzahl
« Antwort #5 am: 09. August 2017, 14:54:48 »
12,3V ist ziemlich wenig für eine Starterbatterie, da ist sie dann schon ziemlich leer.

Misst du VOR oder NACH dem Regler?
Wenn davor: Das müsste deutlich mehr sein.
Wenn danach: Da stören mich die 15V, und, dass du auf Wechselspannung misst; da müsste Gleichspannung herrschen.

Offline BodoBiker

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Antw:LiMa liefert sinkende Wechselspannung bei steigender Drehzahl
« Antwort #6 am: 09. August 2017, 20:25:49 »
Also vor dem Regler an dem 3poligen weißen Stecker messe ich Wechselspannung. Die sinkt bei steigender Drehzahl.

Nach dem Regler messe ich Gleichspannung, direkt an den Batteriepolen, da die Überprüfung der Kabel zwischen Regler und Batterie einen geringen Spannungsabfall im aktzeptablen Bereich (Null gibt es in der Natur nicht.) ergeben hat.

Die 12,3 V DC Batteriespannung lagen an, nach dem mein Mopped ca. 8 Wochen gestanden hat. Ich finde das trotz Selbstentladung o.k. (Das schafft meine Harley nicht. Das liegt aber an der Alarmanlage.)

Die 15,1 V DC Ladespannung ohne Last sind bissel hoch, aber nicht so weit weg von 14,8 V max. Ladespannung. Thema Messgenauigkeit. Das liegt ja im 2 % Bereich. Sie steigt aber auch nicht und fällt auch nicht ab bei höherer Drehzahl. Nur unter Last ist sie geringer (logisch? versorgt dann Verbraucher und Batterie) und steigt mit der Drehzahl, aber nicht darüber hinaus.

Offline TheBlackOne

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Antw:LiMa liefert sinkende Wechselspannung bei steigender Drehzahl
« Antwort #7 am: 22. August 2017, 18:53:24 »
Darf ich mich hier einmal nach dem verwendeten Messgerät erkundigen? 2% sind heute selbst für ein günstiges Multimeter schon eine Menge...

Offline atari

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Antw:LiMa liefert sinkende Wechselspannung bei steigender Drehzahl
« Antwort #8 am: 23. August 2017, 00:11:06 »
Hast Du den Regler schonmal warm werden lassen vor dem Messen? Eventuell ist da ein Temperaturproblem... Welchen Regler hast du?

Offline BodoBiker

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Antw:LiMa liefert sinkende Wechselspannung bei steigender Drehzahl
« Antwort #9 am: 14. September 2017, 08:56:43 »
Hi,

also mein Messgerät ist ein UNI-T UT61D
http://uni-trend.com/productsdetail.aspx?ProductsID=604&ProductsCateId=743&CateId=743
Echt viel besser als ich aus dem Bauch vermutet hatte: DC 0,5%+1  und AC 1%+3 (Wie das mit den Digits einzuordnen ist, weiß ich gerade nicht mehr.)

Der Regler ist ein neuers Teil mit Kühlrippen (SH 238 / 5A8-A0, www.660er.de). Den hatte ich, glaube ich, aus dem Gebrauchtteilehandel.
Bei Prüfspitze rot+ an Regler rot+ und Prüfspitze schwarz- an Regler weiß zeigt das Messgerät 0L, also keinen Durchlass in Sperrichtung.
Bei Prüfspitze rot+ an Regler weiß und Prüfspitze schwarz- an Regler rot+ zeigt das Messgerät drei Mal 0,5xx V, also die Schwellspannung im Durchlassbereich. Beim Messen der Minusseite zeigt sich das gleiche, plausible Bild. Der Regler war beim Messen leicht warm nach paar Minuten Testlauf in der Maschine.

Ich habe jetzt das Hauptmassekabel zwischen Batterie und Anlasser/Motorgehäuse neu gemacht. 20 mm², gequetscht und nicht gelötet. Dazu die Reglermasse mit Ringkabelschuh direkt an die Batterie geklemmt.
Dann habe ich die WS-Spannung der LiMa gemessen knapp 20 V AC bei Leerlauf, ansteigend bei Drehzahlerhöhung (3000 U/Min 30 V AC). Perfekt.
Dann habe ich gemerkt, dass der Regler noch nicht angesteckt war. Die Maschine lief also auf Batterie.
Nun den Regler angesteckt und wieder der Effekt. Spannung der LiMa im Leerlauf bei 12 V AC und bei Drehzahlerhöhung abfallend. Messe ich hier den Reglereffekt??? Der regelt doch aber erst nach der Gleichrichtung und "verbrennt" die zu hohe Gleichspannung (> 14,8 V ideal), oder?

Mal 80 € für nen anderen Regler ohne sicher zu wissen, dass er wirklich kaputt ist (und das Messbild sagt eben etwas anderes), möchte ich aber auch nicht ausgeben.

Könnte mal jemand die WS der LiMa im Betrieb an seinem Bike messen?

VG Bodo

Offline TTGeorg

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Antw:LiMa liefert sinkende Wechselspannung bei steigender Drehzahl
« Antwort #10 am: 14. September 2017, 10:00:42 »
Ich letztes jahr drei regler probiert, auch die billigen für 20€ die tuns auch.... aber das wars alles nicht sondern in meinem fall ich mal wieder, mit ner schlechten masse... grrrr. da sucht man sich ewig nen wolf... grrr

nur mal als gedanken stütze. gemessen gemessen gemessen, nach dem motto wer viel misst, misst misst.... grrr

Georg
Gruß

Georg

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ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

 

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