collapse collapse

* Ereignis-Kalender

Oktober 2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 [15] 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Vergaser Abgleich  (Gelesen 554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slowrider

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 231
Vergaser Abgleich
« am: 14. Januar 2018, 10:14:56 »
Mahlzeit!

Ich habe gestern nach dem Einstellen der Ventile den synchronen Lauf der Vergaser geprüft und wollte einstellen. Allerdings habe ich (bin schon älter und meine Augen sind im Nahbereich nicht mehr ganz so frisch) die Abgleichschraube nicht finden können. Trotz Bucheli Foto. Wo genau muss ich suchen? Sehe ich es richtig, dass der Luftfilter runter muss? Hatte ich beim Abgleich wieder drauf.... wahrscheinlich muss ich genau zwischen den beiden Vergasern von oben ohne Airbox die Schraube bedienen. Korrekt?

Danke schon mal.

Slowrider
« Letzte Änderung: 14. Januar 2018, 10:16:46 von Slowrider »



Offline Svoeen

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 306
Antw:Vergaser Abgleich
« Antwort #1 am: 14. Januar 2018, 10:32:59 »
Die ist wirklich schwer zu finden.
Sie ist von hinten zugänglich nicht von oben, also Luftfilterkasten drauf lassen.
Bei mir klappt es am besten, wenn ich mit einem normal langen Schraubendreher von hinten zwischen die Vergaser gehe und sie nach Gefühl ertaste. Mit etwas Fingerspitzengefühl bekommt man das hin, du kannst die an dem Bild orientieren und z.B. die Feder(auf dem Bild links neben der Schraube) als "Gefühlshilfe" benutzen.
Das Griff-Ende der Schraubendrehers ist dabei in etwa bei der Zündspule und er ist relativ waagrecht.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2018, 10:36:05 von Svoeen »
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen

Offline tam91

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 298
  • XTZ750 Super Ténéré, WR250R, SRX6
Antw:Vergaser Abgleich
« Antwort #2 am: 14. Januar 2018, 12:14:18 »
Hallo
Der Luftfilter sollte drauf sein, da er die Synchronisaton der Vergaser beeinflusst. Wie die Vorherigen schon schrieben, ist die 'Schraube ziemlich besch..  zu finden. Ich mache es immer so: eine Lampe auf den Motor legen die nach vorne oben leuchtet (bin auch schon etwas älter und gutes Licht wirkt dann Wunder ;)) dann rechts neben dem Motorrad stehend rechts am Rahmenrohr vorbei zwischen die beiden Stutzen des Lufi´s schauen, dabei den Kabelstrang aus dem Weg drücken (nach oben oder unten) dann kann man besagte Feder sehen. Diese Feder liegt um die Einstellschraube der Kopf der Schraube zeigt nach hinten. Dann benutze auch ich einen Schraubendreher eine Nummer größer als die Schießbudenschraubendreher und gehe von der linken Seite des oberen Rahmenrohres ungefähr auf der mittleren Höhe zwischen oberem Rahmenrohr und der Getriebeoberseite an die Schraube heran. Unbedingt beim Verstellen zwischendrin den Gasgriff ein paar mal "schnappen" lassen, da sich die Einstellschraube meistens etwas in das Blech eingearbeitet hat und beim Drehen aus dem "Loch" rauswandert. Dann hast du alles eingestellt und durch die Vibrationen wandert es mit der Zeit ins Loch zurück und dann stimmt es nach relativ kurzer Zeit nicht mehr, was man dann schnell durch schlechteren Lauf und Vibrationen sowie durch schlechteres Ansprechen aus niedrigen Drehzahlen merkt. Durch das Schnappen lassen kannst Du das Setzen schnell erreichen und sehen ob die Einstllung stimmt und Dich ans Optimum rantasten. Erst danach das Gemisch einstellen.
Viel Spaß beim Synchronisieren, sie wird es Dir mit viel besserer Laufkultur danken.
 /tewin/
Gruß Christoph

Offline Slowrider

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Vergaser Abgleich
« Antwort #3 am: 14. Januar 2018, 13:50:48 »
Prima! Danke fürdie Antworten... check ich mal.

Gruß

Slowrider

 

* Top 5 des Monats

TTGeorg TTGeorg
28 Beiträge
tam91
26 Beiträge
yamralf yamralf
23 Beiträge
Franki Franki
22 Beiträge
pitts333 pitts333
21 Beiträge