collapse collapse

* Ereignis-Kalender

August 2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 [14] 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Viel Spaß bei Reisen in Frankreich  (Gelesen 227 mal)

Offline Paetschman

• United Ténéristi - Wer hats erfunden???? - Der Paetschman :-)
  • Moderator
  • 1st Class Ténéristi
  • Mit der Superdicken unterwegs
    • Meine Reiseseiten
Viel Spaß bei Reisen in Frankreich
« am: 09. August 2018, 20:45:13 »
Mit Schrecken habe ich kurz vor meinem geplanten Ausritt in die Seealpen gerade im Tourenfahrer gelesen:
06.08.2018

Wegen schlechter Luft wurden in einigen Regionen Frankreichs temporäre Fahrverbote für Fahrzeuge, die gewisse Emissionswerte überschreiten, verhängt. In diesen Gebieten dürfen alle Kraftfahrzeuge, also auch Motorräder, ohne die Umweltplakette Crit’Air sowie mit der Crit’Air-Klasse 5 – teilweise auch 4 – nicht mehr fahren.
Die lang anhaltende Sommerhitze hat auch negative Auswirkungen auf die Luftqualität. Aus diesem Grund haben die Behörden in einigen Regionen Frankreichs in den temporären Luftschutzzonen Fahrverbote verhängt.
Betroffen sind derzeit Paris, Straßburg, Lyon, Annecy und Isère (Alpen-Region, Grenoble). In diesen Gebieten dürfen Autos ohne die Umweltplakette Crit’Air sowie mit der Crit’Air-Klasse 5 – teilweise auch 4 – nicht mehr fahren. Im Falle Isère betrifft das Fahrverbot das gesamte Departement mit allen seinen Autobahnen (A7 und A41 bis 49).
Der Vignetten-Vertreiber Green Zones hat eine App entwickelt, mit deren Hilfe sich der aktuelle Status in den jeweiligen Zonen abfragen lässt.

Leider ist eine Onlineabfrage welche Fahrzeuge betroffen sind auch auf der offiziellen Seite nicht möglich :-( https://www.crit-air.fr/de/informationen-zur-critair-vignette/zusaetzliche-informationen/info-green-zones-app.html
Da die Vignettenpflicht für Autos und Motorräder gilt überlege ich mir die Reise zu sparen und ein anderes Ziel zu wählen... Mein oller Diesel X-Trail könnte sonst ein Problem werden. Doof, dass man das wohl nur nach Onlineabfrage und Einsendung seines Fahrzeugscheins via Scan erfährt.

Übrigens wird im Antrag darauf hingewiesen dass der Spaß pro Fahrzeug 29,65 € kostet.
Frankreich - Adieu

/tuar/ Paetschman  /UTE/
« Letzte Änderung: 09. August 2018, 20:54:59 von Paetschman »

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter http://www.unitedteneristi.de/?page_id=4751

Offline yamralf

• 1st Class Ténéristi
  • XT 660 Z Ténéré Bj. 2008, Erstbesitzer!
Gruß Ralf

RIDE FAST
 DIE LAST

Offline Paetschman

• United Ténéristi - Wer hats erfunden???? - Der Paetschman :-)
  • Moderator
  • 1st Class Ténéristi
  • Mit der Superdicken unterwegs
    • Meine Reiseseiten
Antw:Viel Spaß bei Reisen in Frankreich
« Antwort #2 am: 10. August 2018, 07:24:05 »
Schlimmer ist, dass das quasi eine Betrugsseite ist. Denn den korrekten Preis zahlt man nur auf der einzig offiziellen Seite https://www.certificat-air-gouv.fr/de
Dann bleiben knapp 5€

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter http://www.unitedteneristi.de/?page_id=4751

Offline Guido

• Junior Ténéristi
  • **
  • Fahre nie schneller als Du kannst!!!
« Antwort #3 am: 11. August 2018, 12:35:39 »
Hallo. Vorab bezahlen müssen zumindest die xtz750er Fahrer eh nicht da wir bei aufkommenden Fahrverboten aufgrund der Baujahre vor 2000 eh generell betroffen sind.
Gezahlt wird hier hinterher. Also beim erwischt werden. 😎

Offline RomanL

• 1st Class Ténéristi
    • Hof Dishley
« Antwort #4 am: 11. August 2018, 21:30:04 »
Das Fahrverbot betrifft nahezu alle Motorräder mit Vergaser und Einspritzer ohne Kat. Ist in anderen Foren schon länger ein Thema und betrifft leider auch einige der beliebtesten Strecken überhaupt.
Tja, für alles, was XTZ heisst und alte XTs keine Chance mehr  :-X

Gruß
Roman

Offline tam91

• Senior Ténéristi
  • XTZ750 Super Ténéré, WR250R, SRX6
« Antwort #5 am: 12. August 2018, 16:58:45 »
Hallo
WEnn ich das richtig begriffen hab sind das alles Umweltzonen die erst bei Bedarf, also tatsächlich vorhandenen schlechten Luftqualitätswerten in Kraft treten. In Grenoble hab ich das schon erlebt das da aufgrund der Hitze auf den Schnellstraßen die Geschwindigkeit reduziert wurde (als erste Stufe). Und dann werden halt Stück für Stück die Fahrzeuge ohne oder mit nicht ausreichenden Plaketten verboten. Das Problem dabei ist das das von einem auf den anderen Tag erfolgen kann. Eine andere Nummer sind dann die Einfahrverbote für Innenstädte dei aber ähnlich wei bei uns ausgeschildert sind. Ich seh das im Moment nicht so kritisch, man muß halt ab und zu  ins Internet schauen ob sich da was zusammenbraut. Auf lange Sicht wird man wohl um aktuelle Motorräder (wie die T7) nicht herumkommen oder ab nächstem Jahr (dann wird die ST Oldtimer) eine Ausnahme beantragen.
Es bleibt spannend aber davon lass ich mich nicht von Frankreich abbringen
Gruß
Christoph

Offline Guido

• Junior Ténéristi
  • **
  • Fahre nie schneller als Du kannst!!!
« Antwort #6 am: 12. August 2018, 21:19:10 »
Hallo Christoph. Ich war dieses Jahr schon mit der Tenere rings um Grenoble unterwegs. Die Stadt lässt sich einigermaßen gut umfahren, braucht halt gute Karten. Du hast recht, man muss sich selbst im Internet informieren ob und wann ein Fahrverbot in Kraft tritt. Allerdings sind wir beim Stadtgebiet Grenoble generell betroffen da dauerhaft Umweltzone. Du meinst mit Schnellstraße sicher die Autobahnen rings um die Stadt. Die sind auch von der sporadischen Umweltzone betroffen.

Offline RomanL

• 1st Class Ténéristi
    • Hof Dishley
« Antwort #7 am: Gestern um 20:29:05 »
Die Oldtimerausnahme ist schon vom Tisch. Das französische Pendant dazu war schon durch alle Instanzen erfolglos. FR plant auch, die Umweltzonen noch weiter auszudehnen. Sieht schlecht aus, vor allem im Zentralmassiv und im Süden  /mecker/

* Top 5 des Monats

Christof Christof
51 Beiträge
tam91
38 Beiträge
RomanL
37 Beiträge
gnortz gnortz
24 Beiträge
horschte horschte
21 Beiträge